Die nächsten Termine

    z.Zt. keine Veranstaltungen

Der SVZ

CIMG3469

Das Jubiläumsjahr 2016 – Der Festabend zum 125 jährigen

Damit wäre der erste Teil der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr 2016 auch schon wieder vorbei. Das war schon ein Heidenaufwand, den sich da die Vorstandschaft auferlegt hat um einen traditionellen Bierzeltabend anlässlich unseres Geburtstags auf die Beine zu stellen. Zwei volle Tage dauerten die Aufbauarbeiten alleine auf der Pfarrwiese mitten in Zusmarshausen, Vorbereitungen fürs Programm noch gar nicht mitgerechnet. Und dabei hatten wir großes Glück, wieder auf die Marktkapelle Zusmarshausen bauen zu dürfen. Schon zum dritten mal nach 1981 und 1991, wurde uns ein Großteil der Aufbauten ihres eigenen Festes überlassen. Vielen Dank an dieser Stelle, allen voran Bernhard Christl und Reinhard Mayr.

DSC02168

Und dabei standen die Vorzeichen nicht eben günstig. Der Brand auf der Schießanlage band und bindet nicht nur personelle Kapazitäten sondern auch finanzielle Mittel. So musste der ursprüngliche Plan, dem Verein Freibier auszuschenken, eingespart werden. In doppelter Hinsicht.

103 Anmeldungen waren für den Festabend eingegangen. Bei einer Mitgliederstärke von rund 360, wäre da noch Platz gewesen. Aber egal, es war ein toller Abend. Gourmet statt Gourmand halt. Das sah auch unser 1.Vorsitzende Dr. Franz-Josef Hartl so. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, 1.Bürgermeister Bernhard Uhl und der Vorsitzende des Schützengaues Augsburg Gerhard Morasch waren auch gekommen, gab Franz-Josef einen Rückblick über die enorm bewegte Geschichte des Vereins. Auf die heutige Situation bezogen skizzierte er den SV Drei Linden als `Herz und Körper´. Sehr gelungen und wer jetzt genau wissen möchte wie das gemeint war, der hätte halt letzten Samstag auf die Pfarrwiese kommen sollen. In diesem Zuge überbrachte er auch Dankesworte. So wurde die Spendenbereitschaft vieler Mitglieder höchst erfreut zur Kenntnis genommen. Geld- und Sachspenden gingen nach dem Brandereignis und in Vorbereitung des Festes bei Franz-Josef ein. Darunter eine gemalte Festscheibe von Helmut Wagner, eine vom Schreinermeister Armin Schalk handgefertigte Jugendscheibe und die Bierspende für den Festabend von Werner Sandner. Dank auch an den Markt Zusmarshausen für das Überlassen der Pfarrwiese.

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-022016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-10

Der Großteil der Festgäste jedenfalls hörten genau zu, während sich andere mehr für die Cocktailbar interessierten. Und zwar den ganzen Abend lang.

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-13

Angesichts des dortigen Peronals allerdings auch kein Wunder. Oder lag es doch eher an der Getränkeauswahl: Festabend im Bierzelt Speisekarte

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-72

Einen ersten Höhepunkt erlebten die Besucher mit einer Modenschau, die man unter den Titel stellen könnte "40 Jahre Mode im SVZ - Ästhetik meets Wahnsinn". Vorbereitet von der Jugendleiterin Michaela, stellten sich die Models aus der Schützenjugend zur Verfügung. Mit einer Ausnahme wie dem ersten Bild zu entnehmen ist. Unser Sportleiter mit Janker und Hose die für das Schützenfest 1981 beschafft wurden.

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-35

Da ist das hellblaue, lange Dirndl der Festdamen von 1981 schon ein anderes Kaliber. Das macht auch heute noch was her! 1991 schließlich wurde die schwäbische Tracht in schwarz/rot beschafft, die noch immer unsere aktuelle Tracht ist. Also theoretisch, denn bei den meisten Schützinnen und Schützen würde angeblich irgendwas nicht mehr passen.

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-402016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-49

Aber nicht nur festliche, auch sportliche Kleidung hielt Einzug im SVZ. Und das gleich vielemale. 1987 zur Einweihung des Luftgewehr Schützenheims in grau/gelb (liabs Herrgottle), 1991 zum 100jährigen Schützenfest in petrol/pink/dunkelblau aus Ballonseide (unglaublich) und schließlich 1995 in schwarz/grün (der geht noch). Ein Novum dabei, erstmals wurde auch eine grüne Basecap mit angeschafft. Sapparalot, saumodern!

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-442016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-542016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-60

Seien wir mal auf das Urteil in 25 Jahren über unsere aktuelle Sportmode gespannt. Hellgraues T-Shirt und anthrazit farbene Fleecejacke.

Die Marktkapelle Zusmarshausen übernahm die musikalische Gestaltung des Abends, auch wie schon 1981 und 1991. Toll, dass Helmut und Stefan nach einigen Jahren Pause wieder gesanglich dabei waren. Die haben nix verlernt.

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-732016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-74

Den letzten Höhepunkt erlebten wir bei der Vergabe der eigens für das Fest angefertigten Jugendscheibe. Diese gewann David mit einem zusampokaltauglichen Blattl, gefolgt von Tamara, Angie und Svenja.

2016-07-23 - 125 Jahre Schützenverein Drei Linden-103

Ein toller Abend wars und wir danken allen die zum Gelingen beigetragen haben. Nach der Sommerpause stehen die letzten Akte des Jubiläumsjahres an. Im September wird im Rahmen der Saisoneröffnung die Festscheibe ausgeschossen. Und im Oktober haben wir noch den Ehrungsabend für verdiente und langjährige Mitglieder. Ladungen und Informationen erfolgen zu späteren Zeitpunkten, auch an dieser Stelle.