Die nächsten Termine

    z.Zt. keine Veranstaltungen

Der SVZ

CIMG3469

Brand auf der Zentralen Schießanlage

Völlig zerstört wurden am frühen Abend des 21.5. die 50 m Anlagen der Zentralen Schießanlage durch einen Brand. Betroffen sind die 50 m Kugelstände, die Klappscheibenanlage und vor allem die gesamte Anlage des elektronischen Laufenden Keilers. Ersten Schätzungen zu Folge beträgt der Gesamtschaden über 50.000 €.

DSC02054

Es ist einem Zufall zu verdanken, dass die Feuerwehren Zusmarshausen, Vallried und Adelsried schnell vor Ort waren und sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. So waren es drei junge Männer, selbst Feuerwehrleute, welchen von der A8 aus eine Rauchsäule aus dem Wald aufsteigend auffiel. Sie verließen an der Abfahrt Zusmarshausen die Autobahn um den vermeintlichen Brandherd zu lokalisieren und alarmierten die Feuerwehr.

Nach den ersten Löscharbeiten wurde mit einem Bagger das Dach abgerissen um das aus der Holzschalung immer wieder auflodernde Feuer vollends zu löschen. Erst gegen 22:00 hieß es dann "Feuer aus". Besonders bedauerlich ist der Umstand, dass das `Keilerhaus´ und die Anlagenüberdachung erst vor drei Jahren neu gebaut worden war.

Die Ursache für das Feuer ist noch völlig unklar. In den nächsten Tagen werden sich einige Mitglieder darum kümmern, die restlichen Anlagenteile wieder in Betrieb zu nehmen. Es stehen schließlich am kommenden Wochenende die Vereinsmeisterschaften an.

DSC02061

Und das schreibt die AZ dazu: AZ Bericht Brand 24-5-16