Der SVZ

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bogenschießen im SVZ

Schon längere Zeit beschäftigt sich die Vorstandschaft des SVZ mit dem Gedanken Bogenschießen im Verein anzubieten. Am Willen und örtlichen Gegebenheiten mangelte es nicht, allein Erfahrung und geeignetes Personal fehlte. Und da kam uns der Zufall zu Hilfe, wie halt so oft.

Der Kontakt zu einer Gruppe Bogensportler die sich mit Wirkungskreis im Raum Zusmarshausen etablieren wollten war dieser Zufall, man darf wohl von einer glücklichen Fügung sprechen. Nach Gesprächen und vorläufigen Einrichtungen auf der ZSA (Zentrale Schießanlage), fanden dann erste Veranstaltungen statt. Der Infostand auf dem Zusmarshauser Schlossfest sowie die sehr erfolgreichen Bogenprobeschießen seien genannt.

Die ganze Sommerzeit über fanden nun schon Trainingsabende statt. Auch über den Winter wird mit dem Bogen geschossen. Und zwar ab sofort jeden Sonntag von 18:00 - 20:00 in der Schulturnhalle Zusmarshausen. Willkommen sind alle Interessierten, ob Mitglied oder nicht. Für Neulinge in dieser Disziplin bieten wir jetzt schon vereinseigene Leihausrüstung wie etwa Bögen, Pfeile und weitere Utensilien an, mit denen man ohne größere Kosten in den Sport hineinschnuppern kann.

Was bedeutet der Bogensport für unseren Verein? Das Bogenschießen ist für viele ein Wettkampfsport, in dem man sich in Wettkämpfen messen kann. Etliche allerdings wollen mit dieser Sportart nur vom Alltag abschalten, andere betreiben es aus reinem Spaß an der Freude. Es gibt sogar therapeutisches Bogenschießen, welches man durchaus mit sportlicher Meditation vergleichen kann.

Bogensport ist eine Sportart für die ganze Familie: Ab ca. 7 Jahren bis ins hohe Alter kann jeder mitmachen, da es hier nicht vorrangig um körperliche Kraft, Lungenvolumen oder große Ausdauer geht, sondern um Konzentration und Körperbeherrschung. Wie auch bei anderen schießsportlichen Disziplinen, z.B. dem Luftgewehr oder der Luftpistole, ist es nachgewiesen, dass Bogenschießen die Wahrnehmung fördert, die Konzentration steigert und die Körperhaltung optimiert.

Wir möchten mit dieser neuen Sparte eine Abteilung aufbauen, die eine professionelle Betreuung vom englischen Langbogen über traditionelle Bögen bis hin zu olympischen Recurve- und Compoundbögen bietet. Das riesige Gelände der ZSA des SV Drei Linden bietet sich in vielerlei Hinsicht an. Unser Bogenreferent Rainer Wätje (0160 / 91 55 24 72) nimmt sich gerne eurer Fragen an.