Die nächsten Termine

    z.Zt. keine Veranstaltungen

Der SVZ

CIMG3469

Corona-Ticker des SVZ

Geposted in Allgemeine News |

      Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des SVZ,

seit 24.11.21 sind die neuen Corona Maßnahmen in Kraft. In Bayern gilt, dass sportliche Aktivitäten, ob Indoor oder Outdoor, nurmehr mit 2G+ vollzogen werden dürfen. Ob aktiver Schütze*in, Zuschauer*in oder Aufsicht. Der aktuelle Stand für Schützenvereine kann auf der Homepage des BSSB nachgelesen werden: BSSB - Home . Konkret hieße das für uns, dass alle eben genannten Personenkreise geimpft und/oder genesen und getestet sein müssen. Die Ausnahmen für Kinder und Jugendliche lassen wir hier mal außen vor. Diese Vorgaben bedeuten einen Heidenaufwand. Nicht nur, dass Testmöglichkeiten geschaffen werden müssen, auch Kontrollen des 2G+ müssen installiert werden. Für einen ehrenamtlichen Verein unserer Größenordnung und mit unseren Einrichtungen praktisch nicht zumutbar. Von den verbleibenden Restunsicherheiten abgesehen. 

Wir haben deshalb beschlossen, alle Einrichtungen des Vereins vorläufig geschlossen zu halten. Das gilt für die ZSA (Zentrale Schießanlage) und das SH (Schützenheim). Betroffen sind die öffentlichen Schießen an den jeweils 1. und 3. Sonntagen im Monat, die vereinsinternen Trainingschießen, Wettkämpfe und die Übungsabende im SH. Es lässt sich also daraus folgern:

In 2021 findet kein öffentliches Schießen für Feuerwaffen auf der ZSA mehr statt.

Auf der ZSA eingemieteten Gruppen obliegt es selbst zu prüfen, inwieweit Ausnahmeregelungen für sie bestehen, oder ob sie ihren Schießbetrieb regelkonform weiterführen.

Und wie schon vor genau einem Jahr, bitten wir um euer Verständnis und hoffen ihr bleibt uns trotz alledem wohlgesonnen!